Home / Fotos

Grüner Tag in Neukirchen

Mit soviel Müll hat wohl kaum jemand gerechnet

In Anlehnung an den World Cleanup Day (Weltaufräumtag) hatten unsere Schülersprecher die Idee, eine solche Aktion in und für Neukirchen durchzuführen. Dazu wurde die Gemeinde in elf Gebiete aufgeteilt, so dass jede Klasse ihren eigenen Einsatzort hatte.

Ausgestattet mit jeweils 5 großen 120-Liter-Müllbeutel zogen die Klassen am 22.03.2023 los. Dass diese nicht ansatzweise ausreichen sollten, ahnte zu Beginn noch niemand. Insgesamt kamen bei der Müllsammelaktion ca. zwölf Kubikmeter Unrat zusammen, von Papier und Glas über Autoreifen, Kinderwagen bis hin zu jeder Menge Metallschrott. Auch die Bügermeisterin Frau Liebald, die diese Aktion unterstützt und befürwortet hat, war über die großen Mengen sehr verwundert. Unsere Schüler waren ebenfalls erstaunt und erschrocken, wieviel Müll sie gefunden haben und freuten sich, der Umwelt damit etwas Gutes getan zu haben.

Besondere Highlights an diesem Tag waren kuriose Fundstücke, wie Badeofen, Stahlmülltonnen und ein Umleitungsschild. Für den Fund eines Glockenklöppels wurde Sophie aus der Klasse 10b vom Schulleiter ausgezeichnet. Außerdem erhielten Max K., Max T., Felix und Jason der Klasse 10a, Niklas der Klasse 10b und Helene der Klasse 7a für ihren speziellen Einsatz in der Pleiße eine besondere Anerkennung in Form eines Pokals.

Wir danken allen Schülern und Kollegen für ihr großes Engagement an diesem Tag. Außerdem geht unser Dank an den Bauhof von Neukirchen für die Unterstützung beim Mülltransport sowie an den Abfallwirtschaftsverband des Landkreises Zwickau, der die Müllentsorgung übernommen hat.